Interview mit Thomas Kastura zu “Please Identify”

Written By: Redaktion - Jul• 23•14

identify„Die Hacker werden immer einen Schritt voraus sein“ – ein Gespräch mit dem Autor Thomas Kastura über die Gefahren im Internet, Sicherheit bei Social Media, Interrail und darüber, warum Laura kein Weichei ist. Das Interview finden Sie auf Seite 70 der Juli-Ausgabe.

Und darum geht’s in seinem Jugendthriller:
Laura rief ihre NetFriends-Seite auf. Doch statt der vertrauten grün-weißen Anzeige erscheint ein roter Balken. “Dein Profil wurde gesperrt” las sie laut. “Kein Wunder! Bei all dem Mist, den du reinstellst.” “Verstehe ich nicht.” Laura probierte herum. Immer wieder rief sie die Internetseite neu auf. Schaltete ihr Smartphone aus und wieder an. Das Ergebnis blieb immer das gleiche. Ein roter Balken. “Irgendwas stimmt da nicht.”
“Vielleicht liegt’s am Empfang?”, fragte Mischa. Laura rief ihre E-Mails ab – am Empfang konnte es also nicht liegen. Aha, eine Nachricht vom NetFriends-Security-Team, Betreff.: Identify Request. In der E-Mail wurde sie aufgefordert, ihren Personalausweis zu fotografieren und der Abteilung User-Operations zu schicken. “Ist dir das schon mal passiert?”, wollte sie von ihrer Freundin wissen. “Nee.” “Muss ich jetzt beweisen, dass ich ich bin?”
InterRail mit der besten Freundin – der perfekte Urlaub, den Laura natürlich auf ihrem Online-Profil mit Fotos und Posts dokumentiert. Bis dort ein anzügliches Bild erscheint, das sie garantiert nicht selbst hochgeladen hat. Doch der Versuch, es zu löschen, scheitert: Laura hat keinen Zugriff mehr auf ihre persönliche Seite!
Dafür rufen Tausende von anderen Usern in Lauras Namen zu Flashmobs und gefährlichen Aktionen auf. Plötzlich wird Laura von der Polizei gesucht und die Reise entwickelt sich zum Albtraum. Doch wer steckt wirklich hinter diesen Ereignissen? Lauras Gegner ist mächtiger und skrupelloser, als sie ahnt …

Autor
:
Thomas Kastura, geboren 1966 in Bamberg, lebt ebendort mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern. Er studierte Germanistik und Geschichte und arbeitet seit 1996 als Autor für den Bayerischen Rundfunk. Daneben verfasste er zahlreiche Erzählungen, Jugendbücher und Kriminalromane.

Please identify!
Ab 14 J.
Autor: Thomas Kastura
296 Seiten, Broschur
Arena Verlag
Euro 12,99 (D)
Euro 13,40 (A)
ISBN 978-3-401-06881-7

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.